Freitag 26.08.2022 - Ferienspiele (Banane fahren)


Freitag 20.08.2021 - Ferienspiele (Banane fahren)


Samstag 21.08.2021 - Ferienspiele (Uferparty am Flaggenmast)


Freitag 21.08.2020 - Corona-Ferienspiele zusammen mit KjG

 

Bürgstadt: 2020 läuft vieles anders als wir es gewohnt sind. Corona hat uns fest im Griff. Einmal mehr zeigen Vereine und Firmen aus Bürgstadt, wie man das beste aus der Situation machen kann. In kürzester Zeit wurde ein umfangreiches Ferienprogramm für klein und groß auf die Beine gestellt … selbstredend entsprechend den Corona-Vorgaben. Auch die Bootssportfreunde Bürgstadt e.V. beteiligten sich gemeinsam mit der KjG Bürgstadt am diesjährigen Sonderprogramm. Das fast schon traditionelle Banana-Boot-fahren sollte auch in diesem Jahr wieder für Kinder angeboten werden. Ergänzend dazu ein Abendprogramm, das nicht nur Kinder ansprechen sollte. Die Organisatoren einigten sich auf einen „geselligen Abend rund um den Flaggenmast“ der auf einer weitläufigen Fläche mit angenehmer Musik und ansprechender Beleuchtung ein entspanntes Ambiente bieten sollte. Waren es all die Jahre um die 15 Kinder zum Banane fahren, so meldeten sich in diesem Jahr über 40 Kinder an. Kurzerhand wurden im Verein weitere Boote und Wassersportgeräte gesucht, um allen Anmeldungen gerecht zu werden. Der angesetzte Termin wurde von 2 auf 5 Stunden ausgedehnt, um zu große Personenansammlungen zu vermeiden. Zum Schluss waren 4 Boote von 13-18 Uhr im Einsatz, die gemeinsam knapp 400km auf der Wasserskistrecke zurücklegten. Gefahren wurde: Banane, Sofa, Tube, Wasserski, Wakeboard, SUP …

 

Am Abend wurden Mitglieder, Bekannte und Freunde der Vereine zum geselligen Beisammensein eingeladen. Am Main verteilte Sonnenliegen und Tische sorgten für den nötigen Abstand. Essen durfte von der örtlichen Gastronomie mitgebracht werden, diese sollte mit unterstützt werden. Angenehme Hintergrundmusik und eine ansprechende Beleuchtung der Umgebung sorgte für eine wohlbefindliche Atmosphäre wie im Beachclub. Die letzten Besucher gingen bei Sonnenaufgang.

 

 

Wegen Corona durfte vieles nur eingeschränkt durchgeführt werden. Die Kinder wurden nach Familien- und Hausstands Zugehörigkeit eingeteilt, auf den Wassergeräten, als auch auf den Booten. Feste Zeiten wer, wann da sein sollte ausgegeben. Die Teilnehmerzahl abends wurde limitiert bzw. wegen Corona nur für den Personenkreis um die Vereine vorbehalten, da keine öffentliche Veranstaltung. Es wurde auf AHA-Regeln geachtet usw. Trotz der aktuellen Umstände ist sich das Orga-Team sicher, es gibt auch eine Zeit nach Corona und das positive Feedback schreit regelrecht danach, das Angebot in dieser Form in den Folge Jahren zu wiederholen.

 

 


Freitag 23.08.2019 - Ferienspiele zusammen mit KjG

Bürgstadt: Auch in diesem Jahr haben sich die Bootssportfreunde Bürgstadt e.V. und KjG Bürgstadt zusammen geschlossen, um im Rahmen der Ferienspiele einen Aktionstag zu gestalten. 

 

Am Freitag den 23.8.2019 starteten wir Mittags bei fast 30°C an der alten Fährrampe. In 3er-Gruppen fuhren wir die 1,5km lange Wasserski-Stecke unzählige male auf und ab. Aber nicht nur geradeaus, in den vielen Kurven konnten sich nicht immer alle auf der Banane halten und landeten im erfrischenden Main.

 

Dank der vielen Helfer der KjG Bürgstadt und Bootssportfreunde konnte ein sicherer Ablauf garantiert werden.

Wir freuen uns jetzt schon auf tolle Ferienspiele 2020!

 



Samstag 29.06.2019 - Jetfloat Fahrt zusammen mit dem THW Miltenberg

Kooperation für die Jugend

 

Bürgstadt. THW Miltenberg und Bootssportfreunde Bürgstadt e.V. haben am 29.06.2019 für die Jugend zusammen Gearbeitet. Mit dem „Jetfloat“, einem modularen Arbeitsponton des THW, wurde Samstag früh von Freudenberg nach Bürgstadt gepaddelt. Morgens um 10:00 Uhr versammelten sich Mitglieder des THW und der Bootssportfreunde um sich in Freudenberg gemeinsam auf die Paddeltour vorzubereiten. Vor dem paddeln stand eine ausführliche Einweisung des THW auf dem Programm. Es wurde dabei der Umgang mit den Paddeln erklärt, wo Steuerbord und Backbord ist und was zu tun sei, damit das immerhin 7x3 Meter große Floß geradeaus fährt. Mit ausreichend Verpflegung an Bord und in Begleitung von 2 Booten zur Absicherung, starteten die ca. 20 Teilnehmer, von denen über die Hälfte Jugendliche waren, kurz nach 11:00 Uhr Richtung Bürgstadt. Immer mit dabei: Strahlender Sonnenschein und bereits am Vormittag annähernd 30°C. Nach der anfänglichen Eingewöhnung, konnte durch gleichmäßiges paddeln eine beachtliche Geschwindigkeit erzielt werden. Kurz nach 13:00 und fast 7 zurück gelegten Flusskilometern, erreicht das Floß die Anlagestelle in Bürgstadt. Dank des frühen Startes in Freudenberg, war auf dem Wasser fast kein Boot oder Schiff unterwegs, was die Fahrt angenehm gestaltete. In Bürgstadt angekommen wurde zunächst das Floß an Land gezogen und dort demontiert. Der von den Bootssportfreunden aufgestellt Grill, versorgte die inzwischen schon sehr hungrigen Paddler mit ausreichend Bratwurstbrötchen. Erschöpft aber zufrieden traten alle die Heimreise an. Eine schöne Aktion, die sicher wiederholt wird. Besonderer Dank gilt auch an das THW Miltenberg für die Möglichkeit der Nutzung und Kooperation. Es ist als Bootfahrer gut zu wissen, dass es noch örtliche Hilfsorganisationen gibt und diese mit entsprechendem Gerät für die Katastrophenabwehr auf dem Wasser ausgestattet sind.

 



Freitag 25.08.2017 - Ferienspiele gemeinsam mit KjG

Bürgstadt: Mainanlage | Wie schon in den Jahren zuvor, hatten alle Beteiligten auch in diesem Jahr wieder besonders viel Glück mit dem Wetter ! Bei deutlich über 30° C startete das Programm um 14.00 Uhr am Main in Bürgstadt. Neben dem Banane fahren, wie in den letzten Jahren, wurde auch zum Wasserski- und Wakeboard fahren eingeladen. Mit bis zu 3 Booten gleichzeitig waren die Bootssportfreunde bis zum Abend hin unterwegs. Dank Genehmigung konnte auch in diesem Jahr direkt ab Höhe Spielplatz mit den Wasseraktivitäten gestartet werden. Dank der vielen Helfer der KjG Bürgstadt und Bootssportfreunde konnte ein sicherer Ablauf garantiert werden.

Wir freuen uns jetzt schon auf tolle Ferienspiele 2018!



Freitag 26.08.2016 - Ferienspiele gemeinsam mit KjG und CSU

Bürgstadt: Mainanlage | Wie schon in den Jahren zuvor, hatten alle Beteiligten auch in diesem Jahr wieder besonders viel Glück mit dem Wetter ! Bei deutlich über 30° C startete das Programm um 14.00 Uhr am Main in Bürgstadt. Neben dem Banane fahren, wie in den letzten Jahren, wurde auch zum Wasserski- und Wakeboard fahren eingeladen. Mit bis zu 5 Booten gleichzeitig waren die Bootssportfreunde bis zum Abend hin unterwegs. Dank Genehmigung konnte in diesem Jahr direkt ab Höhe Spielplatz mit den Wasseraktivitäten gestartet werden. Am Ufer wurden die Jugendlichen von KjG und CSU betreut. In diesem Jahr konnten eigene Burger, selbst kreiert werden. Diese wurden am Mainufer frisch zubereitet. Die Burger-Patties, von glücklichen bürgstädter Rindern, wurden frisch vor Ort gegrillt.

Dank der vielen Helfer der KjG Bürgstadt, CSU und Bootssportfreunde konnte ein sicherer Ablauf garantiert werden.

Wir freuen uns jetzt schon auf tolle Ferienspiele 2017!

 

 

 



Freitag 21.08.2015 - Ferienspiele gemeinsam mit KjG und CSU

In diesem Jahr hatten die ca. 20 Kinder der gemeinsam veranstalteten Ferienspiele besonderes viel Glück mit dem Wetter. 

Bei bis zu 29° und strahlendem Sonnenschein konnte ab 14.00 Uhr auf dem Main bei Bürgstadt Banane gefahren werden. 

Bis nach 19.00 Uhr waren die Bootssportfreunde mit bis zu 3 Booten gleichzeitig im Einsatz. 

Auch an Land gab es ab Mittags einiges zu erleben. Der direkt angrenzende Spielplatz bietet jede Menge Spielmöglichkeiten. 

Der, in diesem Jahr sehr warme Main, hat zum baden und schwimmen eingeladen. 

Neben all den Aktivitäten kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. 

Von den Kindern selbst belegte Pizzen, wurden direkt am Ufer in einem fahrbaren Pizzaofen frisch gebacken. 

Trotz der in diesem Jahr sehr hohen Teilnehmerzahl, konnte dank der vielen Helfer der KjG Bürgstadt und CSU ein sicherer Ablauf garantiert werden.

 

 



Freitag 13.08.2012 - Banane fahren mit der Jugendfeuerwehr